Helge Mühr

Mühr gilt als Experte für webbasierte Software-Entwicklung, Online-Communities und smarte Bürgerservices. Entwickelt digitale Bürgerprojekte mit dem Fokus auf die lokale Vernetzung und den Dialog der Bewohner. Initiierte den Fuldaer Jugenddialog mit dem Ziel, die Jugendlichen an einer jugendfreundlichen Stadtentwicklung teilhaben zu lassen.

Ihm ist die Beteiligung der Bürger für kommunale Angelegenheiten und das Zusammenwachsen der Gesellschaft äußerst wichtig.

Als Kommunalpolitiker sucht er die Symbiose zwischen Politik, Bürgern und Verwaltungen, um das Commitment und die „Weisheit der Vielen“ nutzbar zu machen. Dafür entwickelt er mit seinem Expertennetzwerk die optimalen Kommunikationssysteme. Wo eine Kultur des Miteinanders entsteht, in Kooperation Ideen entstehen und in ergebnisorientierten Diskussionen reifen, und schließlich zu Initiativen führen.

Gründete den Vesta e.V. und fördert so die Entwicklung demokratischer Kommunikationsstrukturen in den elektronischen Medien und die Verbreitung neuer, mediengestützter Kommunikationsformen als Bestandteil eines demokratischen Gemeinwesens.